Die Membrain GmbH
ist ein zertifizierter SAP-Partner, der innovative Softwarehersteller für die Entwicklung von Business Apps und Standard-SAP-Modulen. Dank der führenden Technologie können beliebige Mobile Devices (Android, iOS, Blackberry, Windows etc.) problemlos und plattformübergreifend an Back-Ends (SAP, Oracle, MS Dynamics etc.) angebunden werden.
Als technologischer Marktführer im Bereich mobile Datenerfassung sind Standard-Software für Anlageninventur, Produktion und Logistik sowie BDE, MDE, in komplexen MES und hochaktuellen Self-Service-Portalen weitere Aufgabenfelder.
Vom Hauptsitz in München und fünf weiteren Standorten bietet Membrain eine dynamische und individuelle Weiterentwicklung zukunftssicherer Technologien sowie zertifizierte und sichere Integration in Ihr SAP- oder ERP-System.
Mehr als 450 zufriedene Kunden vertrauen täglich auf die Lösungen. Mehr erfahren.
Mobile Anlageninventur und Anlagenmanagement
Warum eine mobile Alageninventur?
Die Durchführung einer Anlageninventur in einem SAP FI-AA System ist in der Regel mit großem Aufwand verbunden und in der Vor- und Nachbereitung wird aus dem SAP System jede Menge Papier erzeugt. Zuerst werden umfangreiche Listen aus dem SAP generiert und ausgedruckt und an die im SAP FI AA hinterlegten Kostenstellen für die Inventur verteilt.
Dies ist in der Regel nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern auch noch sehr fehleranfällig.
Vorteile der mobilen Anlageninventur
Mit der Standardlösung von Membrain wird der traditionelle SAP FI-AA Prozess vereinfacht und automatisiert. Dabei übernimmt die Software die komplette Planung, Steuerung und das Verbuchen ins System (SAP) und sorgt für:
- Ein valides Inventurergebnis (keine manuellen Eingabefehlern)
- Eine schnelle und papierlose Inventur (direkt ins führende System)
- Völlige Transparenz über die Anlagen und das Inventar (laufende Inventur)
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- Unverbindliches Angebot
- Rückruf-Service
Mobile Anlageninventur mit Smartphone und Scanner
Mit den mobilen Endgeräten (Smartphone und Scanner) wird das Inventar per Scan erfasst (Barcodes). Das ermöglicht ein schnelles, vollständiges und fehlerfreies Erfassen bzw. Abarbeiten eines Inventurauftrags.
Die Ergebnisse werden im Anschluss direkt an die Konsole (Kontrollinstanz) des verantwortlichen Buchhalters zur Kontrolle geschickt. Dieser bewertet das Inventurergebnis und erteilt dann die Freigabe für das „Verbuchen“ ins SAP.
MembrainPAS-AM: Mobile Anlageninventur - Applikation
MembrainPAS-AM Service Portal
Das Service Portal bietet einen einfachen und komfortablen Weg „Freigabe-Workflows" für Anlagenbuchhaltungsprozesse zu verwalten. Diese Standardfunktionalität dient dabei zum digitalen Verwalten von Anlagegütern. So wird beispielsweise bei einem Kostenstellenwechsel sowohl der Kostenstellenverantwortliche der alten als auch der Verantwortliche der neuen Kostenstelle per Mail über den Wechsel informiert. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Freigabeprozesses im Service Portal erfolgt automatisch die Verbuchung direkt im führenden System (zB.: SAP).
Folgende Informationen können im Service Portal gemeldet und freigegeben werden:
- Stilllegungen
- KST-Wechsel
- Verschrottungen
- Inventurdaten
- Zu- und Abgänge
- Umzüge
- Stammdatenänderungen
Konfliktmanager
Im Bereich der Inventur zeigt der Konfliktmanager Differenzen/Abweichungen des Inventars und visualisiert diese vor dem Verbuchen ins führende System. Der Verantwortliche muss dann die unterschiedlichen Informationen bewerten und entscheiden, wie damit umzugehen ist. mehr
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Ihr Kontakt:
Membrain GmbH
Hauptstraße 1
82008 Unterhaching
Tel.: 089 / 52 03 58-0
www.membrain-it.com
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