Regionale Aktivitäten
14.03.2020: Regionalversammlung Westfalen-Lippe
Knapp 20 interessierte BVBC-Mitglieder folgten der Einladung zur Regionalversammlung und kamen am Samstag im Sport- und Tagungshotel Maifeld in Werl zusammen, um gemeinsam die zukünftige Ausrichtung ihrer Region zu gestalten.
Am Vormittag informierte Uwe Jüttner im Rahmen eines kostenfreien Kompaktseminars über die Themen "Geringwertige Wirtschaftsgüter richtig bewerten und bilanzieren" sowie "Bilanzierung von ERP-Systemen und anderen Software-Lösungen".
Nach einem gemeinsamen Mittagessen eröffnete Regionalleiterin Karin Tausch am Nachmittag die Regionalversammlung und gab einen Rückblick auf bislang durchgeführte Veranstaltungen in der Region. Uta-Martina Jüssen, Vizepräsidentin des BVBC, erläuterte die geänderten Zuständigkeiten und Abläufe durch die Satzungsänderungen 2019. Sie verlas in ihrer Funktion als zuständiges Präsidiumsmitglied für die Region Westfalen-Lippe den Bericht aus Bonn und stellte das neue Finanzierungskonzept des BVBC detailliert vor. Nach einem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr durch Karin Tausch, folgte die Vorstellung des eherenamtlich tätigen Teams der Region. Nach der Aussprache zu den Berichten und Beantwortung von Fragen stadt die Delegiertenwahl auf der Agenda. Durch die umfangreichen Änderungen der Bundessatzung des BVBC in 2019 ergaben sich auch für Westfalen-Lippe einige Änderungen, wie z.B. die Wahl von stimmberechtigten Delegierten für die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes. Die Region Westfalen-Lippe stellte auf Grund ihrer Mitgliederzahl zu Jahresbeginn drei Delegierte. Die im Amt bestätigte Regionalleiterin Karin Tausch beglückwünschte folgende Mitglieder zur Wahl als Delegierte:
Oliver Kunde
Dagmar-Anita Malinowski
Heike Schlepps-Hetfleisch
Glückwünsche gab es auch für zwei anwesende Mitglieder, die dem BVBC bereits seit 15 bzw. 25 Jahren die Treue halten. In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, Zeit und Engagement über einen langen Zeitraum einzubringen. Daher freute es Karin Tausch und Uta-Martina Jüssen umso mehr, Edmund Dunkel für 15 Jahre Mitgliedschaft und Dagmar-Anita Malinowski für 25 Jahre Mitgliedschaft danken und auszeichnen zu dürfen.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank dem Referenten Uwe Jüttner für die gelungenen Vorträge sowie dem Sport- und Tagungshotel Maifeld für die ausgezeichnete Vor-Ort-Organisation unserer Regionalversammlung.
14.02.2020: Betriebsbesichtigung bei Diamant Software in Bielefeld
Knapp 20 interessierte BVBC-Mitglieder kamen Freitag nachmittags in Bielefeld zusammen, um gemeinsam einen Einblick in die #diamantwelt zu bekommen.
Seit 40 Jahren konzentriert sich Diamant Software auf die Erstellung von Rechnungswesen- und Controllingsoftware. Viele Teilnehmer hatten vorher schon einiges von der Software gehört und sie zum Teil auch selbst im Einsatz. Andere wiederum waren vor Ort, um sich eine Alternative zur vorhandenen Software unverbindlich anzusehen und gezielt Fragen zu stellen.
Carsten Tölke von Diamant Software eröffnete den Nachmittag mit einer kurzen Unternehmensvorstellung und gab einen Überblick, welche Referenzkunden derzeit mit „Diamant“ arbeiten. Danach referierte er mit einem Fachvortrag zum Thema „Automatisierung und Digitalisierung“ im Rechnungswesen und zeigte die jeweiligen Möglichkeiten gleich in der Software auf. Im Anschluss übergab er das Wort an Dipl.-Kfm. André Schneider von HLB Stückmann und Partner. André Schneider ergänzte thematisch um den Stand zur GoBD konformen Archivierung und machte Haftungsrisiken deutlich. U.a. erörterte er welchen Stellenwert eine zertifizierte Software hat. Abschließend verwies er noch auf die Wichtigkeit der Verfahrensdokumentation. Dies war eine sehr gute Überleitung zurück zu Carsten Tölke, der anhand der Diamant Software präsentierte, wie man zu einer Verfahrensdokumentation gelangt.
Der abschließende Rundgang durch das Gebäude gab den Teilnehmern die Möglichkeit, einen Eindruck in die Arbeitsumgebung der Diamant-Mitarbeiter zu erhalten. Offene, helle Räume, viel Tageslicht, Rückzugsmöglichkeiten in Form von kleinen Besprechungsräumen oder privat gestalteten sogenannten Wohnzimmern und innovativer Technik, „Es gibt keine Lichtschalter hier“ so eine Mitarbeiterin von Diamant Software. Mittags wird in der Kantine frisch und gesund gekocht und wer Lust auf ein Fitnessprogramm hat, kann sich in einem kleinen Kraftraum auspowern. Durch diese Rahmenbedingungen schafft es Diamant Software kreative und fleißige Mitarbeiter zu gewinnen, welche die Software pflegen und weiterentwickeln.
Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag. Wir danken den Mitarbeitern der Fa. Diamant Software für den Einblick, den sie uns an diesem Tag gegeben haben. Und insbesondere auch ein großes Dankeschön an die Referenten Carsten Tölke und André Schneider für die gelungenen Vorträge.
Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung bei den BVBC-Mitgliedern so viel Zuspruch gefunden hat. Bei Ideen oder Anregungen für weitere Infotreff-Themen oder Vorschläge für Betriebsbesichtigungen freut sich Karin Tausch über Ihre Kontaktaufnahme.
17.09.2019: 4. Lippischer Bilanzbuchhalter- und Controllertag in der IHK Lippe
Zum 4. Mal fand in der IHK Lippe zu Detmold der Bilanzbuchhalter- und Controllertag statt. Michael Wennemann, IHK-Geschäftsführer, stellte in seiner Ansprache die Fachkompetenz des Berufsstandes hervor und machte u.a. auch auf das Angebot der IHK von monatlichen Update-Veranstaltungen für Bilanzbuchhalter/-innen aufmerksam. Frau Tausch (Regionalleiterin BVBC Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V.) stellte in Ihrer Begrüßung den Verband und die Mehrwerte einer Mitgliedschaft vor, zeigte den Teilnehmern den Image-Film des BVBC und übergab dann an die Referenten.
Eröffnen durfte Herr Freiherr von Pechmann (Seneca Business Software). Er betonte in seinem Fachvortrag den Wandel des Berufsbildes der Bilanzbuchhalter und Controller hin zum „Biltroller“. „Der Beruf des Bilanzbuchhalters und Controllers wird auch in Zukunft benötigt. Die Aufgaben werden sich aber wandeln und er wird mehr denn je zum wichtigen Ansprechpartner als Experte für Zahlen, die Unternehmen immer schneller und immer umfangreicher benötigen“ so Herr Freiherr von Pechmann. Weiterhin stellte der Referent heraus, dass häufig, neben den bisherigen Zahlen aus FiBu und ERP, zukünftig in vielen Unternehmen branchenabhängig auch andere Daten, wie z. B. Wetterdaten oder die Anzahl der Aufrufe von bestimmten Webseiten in das Controlling einfließen werden, um möglichst genaue Prognosen zu erstellen.
Herr Dr. Günzler (TaxWork) referierte zum Thema GoBD Verfahrensdokumentation welche auch im Rahmen von Betriebsprüfungen angefordert wird. Er machte darauf aufmerksam, dass man durch die Dokumentation nicht nur „Unterlagen fürs Finanzamt“ produziert, sondern, dass die Unternehmen, die sich diesem Thema schon angenommen haben, nachweisbar die Abläufe besser strukturiert haben. Zudem verwies er auf ein umfangreiches Dokument, welches zur eigenen Umsetzung genutzt werden kann und merkte an, dass auch Fördermittel dafür zur Verfügung stehen.
Nach einer Kaffeepause mit genügend Zeit zum Netzwerken untereinander und regem Austausch mit den Referenten stellte Herr Rauchbach (Rainer SCT) heraus, dass die größte Fehlerquelle meistens vorm PC sitzt und gab Einblicke in die Maschen krimineller Angreifer und gab Ratschläge, wie die Teilnehmer ihren Computer und ihr Netzwerk absichern können. Neben Hinweisen zu guten Passwörtern, Virenschutz und Updates betonte Herr Rauchbach, wie wichtig ein gesundes Misstrauen ist mit dem Satz „Wenn Angebote im Internet zu gut erscheinen, um wahr zu sein, dann ist es auch meistens so!“
Im Anschluss referierte Herr Tausch (IT Rechenwerk) über häufige Datenschutzpannen und zeigte auch jeweils Lösungsmöglichkeiten zu Risikominimierung auf. Zudem verwies er auf zwei Dokumente VdS, welche speziell für kleine und mittlere Unternehmen erstellt wurden und hilfreich sind, sowohl die Datensicherheit als auch den Datenschutz im Unternehmen zu organisieren. Zudem betonte er die Wichtigkeit, die Beschäftigten für diese Themen zu sensibilisieren. In seinem Vortrag griff er die Themen der Vorredner auf und ergänzte sie mit lebhaften Praxisbeispielen.
Fazit aus den Vorträgen war, dass sich die Unternehmen einen Überblick über Ihre Abläufe, Datenquellen und Systeme verschaffen müssen, um diese einerseits abzusichern, andererseits die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen und um eine Basis für die operative und strategische Ausrichtung zu erhalten.
Abschließend verabschiedete Herr Reinisch (IHK) die Teilnehmer gleich mit der Einladung, sich auch in zwei Jahren erneut zu einem gemeinsamen Nachmittag zu treffen. Der Bilanzbuchhalter- und Controllertag klang mit Imbiss und einem regen Austausch trotz der fortgeschrittenen Stunde der Fachbesucher aus und zeigte, dass neben den fachlichen Impulsen an diesem Nachmittag auch der Austausch unter den Experten der Berufsgruppe als sehr wertvoll angesehen wurde.
13.07.2019: Sommerfest im All
Insgesamt 34 Personen sind am Samstag, den 13. Juli 2019, im Rahmen der Sonderausstellung "Aufbruch ins All - Raumfahrt erleben" ins All geflogen. Im Heinz Nixdorf Museumsforum (HNF) in Paderborn durften die Teilnehmer neben der informativen Führung auch einen echten Mondstein anfassen, einen Virtual-Reality-Rundgang durch die ISS wagen, die Enge einer Raumkapsel bei einem Andockmanöver spüren, einen Fußabdruck im Mondstaub hinterlassen und im Mondfahrzeug über die Mondoberfläche fahren. Stärkung gab es anschließend bei einem ausgiebigen Mittagessen im hauseigenen Bistro, bei dem auch Zeit war, andere Mitglieder nebst den Familien kennenzulernen sowie zu Netzwerken. Die Teilnehmer waren sich einig: Es war ein Tag voller Eindrücke.
Teilnehmerstimmen
F. Buchholz: „Es war ein schöner harmonischer Tag der für alle Generationen interessant war und positiv war besonders die familiäre Atmosphäre. Gerne erlebt man solche Stunden."
Ursula Kahlert: "Die fast zweistündige Anreise nach Paderborn hat sich für uns sehr gelohnt. Von dem ‚Aufbruch ins All‘ waren wir sehr begeistert. Das war eine Ausstellung zum Anfassen. Angefangen vom wirklichen Anfassen des Meteoritengesteins, was uns sehr beeindruckt hat, über die guten Erklärungen während der Führung und die eindrucksvollen Schaustücke. Über viele Dinge hat man einen tieferen Einblick erhalten, manches führte zum Staunen, da das in dieser Form nicht bekannt war. Wir können nur sagen, es war eine tolle Ausstellung, die jeder einmal gesehen haben sollte. Wahrscheinlich werden wir sie mit Freunden noch einmal besuchen."
24.05.2019: Werksbesichtigung und Fachvortrag bei der HARTING Technologiegruppe
Am 24.05.2019 trafen sich Mitglieder aus der Region Westfalen-Lippe in Espelkamp (Kreis Minden-Lübbecke) zu einem Fachvortrag und einer anschließenden Werksbesichtigung bei der HARTING Technologiegruppe. HARTING ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit weltweit ca. 5.000 Mitarbeitern und Weltmarktführer in der industriellen Verbindungstechnik.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Regionalleiterin Karin Tausch, gab der Zentralbereichsleiter Finanzen Jörg Hochbaum einen Überblick über die HARTING Technologiegruppe sowie der Finanzorganisation. In seinem Fachvortrag wurden die Möglichkeiten vorgestellt, wie Lean Management im Office- und Finance-Bereich erfolgreich umgesetzt werden kann. "Hier ist ein wesentlicher Baustein, die Prozesse aufnehmen, optimieren, standardisieren und wo sinnvoll digitalisieren. Dabei wurde viele neue Ideen und Verbesserungen aus dem Team initiiert und erfolgreich umgesetzt" so Jörg Hochbaum. An Beispielen wurde dargestellt, wie die Digitalisierung in der Buchhaltung erfolgreich für eine Verschlankung von Prozessen und zu einem "papierlosen Büro" geführt hat.
Der rege Austausch und die Diskussion der BVBC-Mitglieder zeigte das große Interesse an diesem Themenfeld. Im zweiten Teil des Fachvortragen wurden "neue Wege in der Planung" bei der HARTING Technologiegruppe dargestellt. "Die Abkehr von dem klassischen Budget-Denken hin zum beyond budgeting Ansatz machte es für uns notwendig den Planungsprozess neu zu strukturieren und uns hin zu einer treiberbasierten Planung zu entwickeln" so Jörg Hochbaum. In seinen weiteren Ausführungen wurden die Anforderungen an das IT-gestützte Planungstool sowie die Umsetzung im SAP-Umfeld vorgestellt. Abschließend fand aufgrund der großen Teilnehmerzahl eine einstündige Werksbesichtigung parallel in zwei Gruppen statt.
Stimmen zur Veranstaltung
Karin Tausch: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Firma Harting, namentlich Herrn Hochbaum, Zentralbereichsleiter Finanzen und Herrn Hartmann, Head of Controlling Global Business Unit Electric, dass sie uns neben der Werksbesichtigung, diesen sehr interessanten Einblick gegeben haben, wie ein modernes Rechnungswesen und Controlling für ein großes und internationales Unternehmen aufgebaut werden kann. Auch möchte ich mich bei den Teilnehmern bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass diese Veranstaltung so gut besucht war und ich viele positive Rückmeldungen erhalten habe."
Eugen Schlegel: "Firma Harting schafft es beeindruckend mit standardisiertem Accounting standortübergreifend auch international effizienter und schneller den Jahresabschluss zu erstellen. Es ist ebenfalls beachtlich, welche Zeit- und Kostenersparnis ein sauberer und vor allem papierfreier Schreibtisch (im digitalen Zeitalter) mit sich bringen kann, das beweisen auch deren KPI-Auswertungen. Allerdings bleibt mir die Frage der Durchführbarkeit des von der Firma Harting angewandten Beyond-Budgeting aufgrund fehlender Personalkapazitäten bei KMUs offen."
Jens Langhorst: "Ein sehr interessanter Einblick in die Rechnungswesenprozesse bei der Firma Harting. Es war beeindruckend zu sehen, was die Optimierung und Digitalisierung dieser Prozesse für Zeitersparnisse und damit natürlich auch monetäre Ersparnisse erreichen können. Die über die bereits letzten Jahre erzielte Optimierung bei Harting und damit höhere Effektivität zeigt, was beim Stichwort Rechnungswesen 4.0 alles möglich ist."
Christian Schröder: "Der Vortrag über die Digitalisierung im Rechnungswesen und die anschließende Betriebsbesichtigung bei der Fa. Harting waren sehr informativ und beide Teile daneben auch sehr unterhaltsam vorgetragen. Das Angebot einer solchen Veranstaltung finde ich prima und werde gern hier wieder dran teilnehmen. Auch die anschließende persönliche Kontaktpflege nutze ich wieder gern."