BVO563
Der Jahresabschluss im Anlagevermögen
Donnerstag, 18.12.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Kurzinhalt
Der Jahresabschluss ist die Krönung im Rechnungswesen. Alle Beteiligten sind hoch konzentriert, um möglichst Fehler zu vermeiden. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass erst kurz vor Schluss neue Erkenntnisse verarbeitet werden müssen. Eine Checkliste zum Jahresabschluss im Anlagevermögen soll Ihnen dabei helfen, möglichst zügig alle Vorbereitungen zu treffen und dabei noch Zeit und Kosten zu sparen. Die weiteren Themen sind die Inventur im Anlagevermögen, die Behandlung von Grundvermögen (Gebäuden) und Betriebsvorrichtungen, Anlagen im Bau zum Bilanzstichtag und Anlagenabgänge mit Gewinnen und Verlusten. Holen Sie sich bei diesem Seminar Tipps und Tricks, wie Sie zukünftig Ihren Abschluss ausführlich, intensiv, nach HB/SB und IFRS in kürzerer Zeit und im Sinne der Unternehmensziele "compliant" meistern können. Die Änderungen in der Gebäudeabschreibung durch das Jahressteuergesetz 2022 werden genauso angesprochen, wie die neue Nutzungsdauer für bestimmte digitale Wirtschaftsgüter.
Schwerpunkte
- Die Inventur im Anlagevermögen
- Notwendigkeit der Inventur im Anlagevermögen
- Erstellung eines Inventurhandbuches
- Optimierung der Inventur mit Hilfe eines Barcodesystems
- Sind Pauschalanlagenabgänge zulässig und sinnvoll?
- Die neue Nutzungsdauer von bestimmten digitalen Wirtschaftsgütern
- Welche Wirtschaftsgüter fallen unter die Neuregelung?
- GWG-Wahlrecht und langlebige WGs im Anlagevermögen
- Darstellung von Grundstücken, Gebäuden und Außenanlagen
- Abgrenzung Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen
- Änderungen in der Gebäudeabschreibung nach dem JStG 2022
- Anlagenabgänge mit Gewinnen und Verlusten
- Abgleich von Haupt- und Nebenbuch bzgl. Anlagenabgängen
- Checkliste zum Jahresabschluss im Anlagevermögen
- Der Anlagenspiegel / Das Anlagengitter
- Von der Anlagenkartei zum Anlagengitter
Hinweise zur Technik
Das Downloaden einer Software ist nicht erforderlich. Eine Anleitung sowie Anforderungen für einen reibungslosen Ablauf finden Sie hier. Sie erhalten die Zugangsdaten zeitnah vor dem Termin per E-Mail. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sofern Sie sich über Ihr Telefon einwählen, beachten Sie bitte, dass hierbei eventuell weitere Kosten entstehen können. Diese richten sich nach Ihren individuellen Telefon-/Mobilfunktarifen. Dieses Online-Seminar wird nicht aufgezeichnet.
Referent/-en

war von 1981 bis 2009 in der Anlagenbuchhaltung eines großen Industrieunternehmens im Maschinenbau tätig, seit 1998 als Leiter des Shared Service Centers - Assets Accounting. Aufgrund seiner langjährigen praktischen Erfahrungen in der Anlagenbuchhaltung ist er in der Lage, die Seminarinhalte praxisnah zu vermitteln. Sein theoretisches Fachwissen hat er sich in der Weiterbildung zum Industriefachwirt und Bilanzbuchhalter IHK angeeignet. Er ist vielfach erfolgreich für den BVBC, div. IHK’en, Lehrgangsinstitute und als Lehrbeauftragter in den Studiengängen Steuern & Prüfungswesen, Accounting & Controlling sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart und Mannheim (University of Cooperative Education) tätig. Uwe Jüttner war bis Mai 2008 Präsident des BVBC. Seit Juni 2009 ist er Präsident der EMAA - European Management Accountants Association e.V. und seit Mai 2009 als Berater und Dozent selbstständig tätig.
Teilnahmeentgelt
BVBC-Mitglieder: 149,00 EUR zzgl. 19 % USt = 177,31 EUR
Nicht-Mitglieder: 299,00 EUR zzgl. 19 % USt = 355,81 EUR
Anmeldung
Hiermit melde ich mich bzw. melden wir uns verbindlich für folgende Veranstaltung an.
Bitte lassen Sie mir/uns eine Eingangsbestätigung der Anmeldung sowie die entsprechende Rechnung zukommen. Das Teilnahmeentgelt begleichen wir innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung durch Überweisung.



