BVO246
Kompakt: Excel im Rechnungswesen
Donnerstag, 16.03.2023, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kurzinhalt
Excel zum Mitmachen! Die perfekte PC-Schulung für Mitarbeiter in der Buchhaltung! Praxisnah und leicht verständlich. Vertiefen Sie Ihr Excel-Wissen mit Übungen zu Formeln, Excel-Funktionen, Diagrammen, Daten für Analysen schnell und einfach zusammenzustellen, mit Pivottabellen flexibel auszuwerten und aussagefähig darzustellen.
Ihr Lernerfolg:
- Sie beherrschen die Bedienung von Excel und alle relevanten Funktionen
- Sie lernen, was eine Formel ist, wie Formeln funktionieren und welche Sie kennen sollten
- Sie lernen praxisrelevante Lösungen für Analysen und Zahlenaufbereitung kennen
- Sie erstellen eigene Diagramme, die Sie sinnvoll zur Visualisierung nutzen können und welche Tools Ihre Diagramme aussagefähig und leicht verständlich machen
- Sie lernen, was Pivot-Tabellen sind, analysieren Daten mittels Pivot-Tabellen zeitsparend und flexibel
Schwerpunkte
Einführung in Excel
- Erläuterung der Exceloberfläche mit praktikablen Hinweisen
- Formatierungs-Tipps und hilfreiche Tastenkombinationen
- Daten Filtern und sortieren
Statistik und Berechnungen
- Einführung in zeitsparende Excelformeln
- Absolute und relative Bezüge
- Statistik ohne Formeln mithilfe der Pivot-Tabelle - Einführung
- Häufige Fehlermeldungen in Excel (#Bezug, #Name #NV) analysieren, daraus lernen und als Hilfestellung nutzen
Visualisierung
- Aufbau von einfachen Diagrammen
- Mini-Diagramme (Sparklines) erstellen
- Einbinden von Bilder und Grafiken
- Excel und MS Office im Team – Excel-Daten in andere Anwendungsprogramme übergeben
Erstellen von aussagefähigen Diagrammen
- Die SUCCESS-Regeln nach Hichert
- Aufbau von aussagefähigen Diagrammen
- Die bedingte Formatierung wirkungsvoll einsetzen
Funktionen zur komplexen Datenanalyse
- Durchführung von Wenn-Dann-Analysen
- Logische Funktionen WENN, UND, ODER
- Funktionen SVERWEIS ggf INDEX
- Bedingte Formatierungen mit Formeln erstellen und verwalten
Große Datenmengen auswerten, analysieren und darstellen
- Pivot-Tabellen in Excel erstellen
- Pivotdaten formatieren
- Pivot-Tabellen komfortabel auswerten
Tipps und Tricks zum effizienten Arbeiten mit Excel
Referent/-en
ist seit 2017 selbstständiger online Trainer, u. a. für Rechnungswesen und Controlling in offenen und Inhouse Seminaren. Zu seinen Schwerpunkten zählen zeitsparende Excel-Anwendungen in Finance & Controlling sowie Pivot-Tabellen. Seit 2020 erstellt er Excel basierte BI-Tools und Dashboards für mittelständische Unternehmen. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als Trainer und Consultant bei einem mittelständischen Hamburger Beratungsunternehmen für Rechnungswesen und Controlling und war 2018/2019 freier Dozent für Buchführung und Controlling an der Hochschule Harz.
Teilnahmeentgelt
BVBC-Mitglieder: 150,00 EUR zzgl. 19 % USt. = 178,50 EUR
Nicht BVBC-Mitglieder: 225,00 EUR zzgl. 19 % USt. = 267,75 EUR
Dieses Online-Seminar wird über Microsoft Teams durchgeführt, das Downloaden einer Software ist nicht erforderlich. Die Folien zum Seminar als PDF sowie die Musterformulare als Excel/Word erhalten Sie im Anschluss an das Online-Seminar per E-Mail. Das Online-Seminar wird nicht aufgezeichnet.
Anmeldung2
Hiermit melde ich mich bzw. melden wir uns verbindlich für folgendes BVBC-Online-Seminar an. Ich bitte um Übersendung der Bestätigung des Eingangs der Anmeldung sowie die entsprechende Rechnung. Das Teilnahmeentgelt begleiche ich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung durch Überweisung.