BVO255
Rechnungswesen: Dokumentationen und Prozessbeschreibungen effektiv erstellen - Erster Einstieg für KMUs
Donnerstag, 20.04.2023, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kurzinhalt
Der Referent gibt Ihnen in diesem Workshop einen kompakten Überblick und Vorschläge, wie Sie Ihre Dokumentationen, Prozessbeschreibungen und Richtlinien im Rechnungswesen aufbauen können. Was ist wichtig bei Prozessdokumentationen, wie und wo soll ich überhaupt anfangen. Auf über 70 Seiten erhalten Sie als Muster die Inhaltsverzeichnisse der wichtigsten Dokumentationen. Zusätzlich Hinweise zum Projektablauf und auch Tipps und Tricks zu einzelnen Buchhaltungsprozessen. Mit diesem Wissen und den Vorlagen sparen Sie Zeit und Ressourcen beim Erstellungsprozess.
Schwerpunkte
Optimaler Aufbau und Gestaltung von Dokumentationen & Prozessbeschreibungen
- konkrete Hinweise zur Gestaltung von Dokumentationen und Prozessbeschreibungen im Rechnungswesen
- Muster von Inhaltsverzeichnissen der wichtigsten Dokumentationen im Rechnungswesen, z.B. Bilanzierungshandbuch, Unterschriftenregelungen, Dienstwagenregelung und Dienstreiseregelungen
- Ansicht von einfachen Exceltabellen mit Prozessbeschreibungen der wichtigsten Buchhaltungsprozesse wie z.B. Debitoren, Kreditoren oder Jahresabschluss
- Ansicht von komplexen Praxisbeispielen mit Ereignis-Prozess-Ketten verschiedener Buchhaltungsprozesse
- Hinweise zu wichtigen Schritten bei der Projektumsetzung
- Wichtige Tipps zu Debitoren, Kreditoren, Stammdaten, Anlagevermögen aber auch Treasury und Jahresabschluss
Einstieg in elektronische Musterformulare /-vorlagen für KMU
Referent/-en
Dipl.-Betriebswirt, ist seit über 15 Jahren im Finance Bereich zuhause. Mit seiner Passion für E-Commerce, Retail und Logistik ist er seit 2018 Teil der Geschäftsführung von C4B GmbH & Co. KG. Gerade der Blickwinkel aus verschiedenen Rollen im E-Commerce und im StartUp Umfeld hilft bei den gemeinsamen Diskussionen mit den Finance Führungskräften zur Optimierung der eigenen Prozesse oder der Umsetzbarkeit von neuen Geschäftsmodellen in der Unternehmenspraxis. Vor seinem Einstieg bei C4B war Dennis Cichowski in verschiedenen Finance Führungsrollen bei reBuy, Brands4Friends, eBay Deutschland, Schweiz und USA und bei mobile.de tätig. Heute ist er digital Speaker, Moderator, Ideen- und Impulsgeber für internationale Best Practices sowie anerkannter Gesprächspartner und Experte auf Top-Managementebene.
Alternativtermine
Teilnahmeentgelt
BVBC-Mitglieder: 49,00 EUR zzgl. 19 % USt. = 58,31 EUR
Nicht BVBC-Mitglieder: 69,00 EUR zzgl. 19 % USt. = 82,11 EUR
Dieses Online-Seminar wird über Microsoft Teams durchgeführt, das Downloaden einer Software ist nicht erforderlich. Das Online-Seminar wird nicht aufgezeichnet.
Anmeldung2
Hiermit melde ich mich bzw. melden wir uns verbindlich für folgendes BVBC-Online-Seminar an. Ich bitte um Übersendung der Bestätigung des Eingangs der Anmeldung sowie die entsprechende Rechnung. Das Teilnahmeentgelt begleiche ich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung durch Überweisung.