Umfrageergebnisse schlagen Alarm
Die Buchhalterseite hat ihre Befragung unter selbstständigen Buchhaltern und Bilanzbuchhaltern bereits vor einigen Monaten abgeschlossen. Erfragt wurden Arbeitsbedingungen wie Stundensätze, Auftragslage oder die Zusammenarbeit mit Steuerberatern. Die Ergebnisse sind seit Ende Mai öffentlich – und schlagen Alarm.
Wir haben bereits letzten Monat an dieser Stelle einen zusammenfassenden Überblick gegeben, den wir auch in der aktuellen BC-Ausgabe aufgreifen. In den kommenden Ausgaben der Verbandszeitschrift diskutieren Verbandsexperten nun in der Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ einzelne Ergebnisse und zeigen auf, wo Handlungsbedarf besteht.
Schon vorab wollte Wolff von Rechenberg, Redakteur beim Rechnungswesen-Portal, wissen, welche Punkte der Verband besonders kritisch sieht. Im Interview wies Präsidiumsmitglied Uta-Martina Jüssen als Sprecherin der Selbstständigen auf ein ganz allgemeines Problem hin:
„Ich denke, das Marketing in eigener Sache bereitet vielen meiner Kollegen Schwierigkeiten. Wenn ich eine Dienstleistung am Markt anbiete, muss ich auch den Wert dieser Dienstleistung vermitteln können. Wenn sich selbstständige Bilanzbuchhalter über die hohe Qualität ihrer Leistungen klar werden, dann können sie auch selbstbewusst am Markt auftreten und sagen: Diesen Preis muss ich erzielen. Ich bin gut ausgebildet, und meine Arbeit ist das auf jeden Fall wert.“
Lesen Sie jetzt das vollständige Interview unter www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Arbeitsmarkt/Interview-Selbststaendige-Buchhalter-sind-sich-ihrer-Qualifikation-oft-nicht-bewusst.html.
PS: Sie fühlen sich selbst noch nicht ganz sattelfest in Ihrer Rolle als Unternehmerin oder Unternehmer? Dann besuchen Sie doch unseren UnternehmerTUN-Workshop mit Business-Coach Heike Kreten-Lenz vom 29. bis 31. Oktober in Weinheim. Wir zeigen Ihnen, wo Ihre Stärken und Potenziale liegen.