In einer außerordentlichen Sitzung verständigten sich die Aufsichtsratsmitglieder auf eine externe Prüfung des Jahresabschlusses 2020. Infolgedessen wird die Delegiertenversammlung nicht wie geplant im Mai stattfinden können und auf die zweite Jahreshälfte verschoben werden müssen.
Am Sonntag, 18. April 2021, trat der BVBC-Aufsichtsrat nach der in 2019 erfolgten Satzungsänderung als neues Gremium erstmalig virtuell zusammen (vgl. BVBC-News vom 23.04.2021).. Die Fülle an Themen zur Konstituierung und der Aufbereitung von zwei Wirtschaftsjahren – aufgrund der in 2020 nicht möglich gewesenen Wahlen und Versammlungen – machte eine nachfolgende außerordentliche Sitzung nötig. Diese fand am Montag, 26. April 2021, statt und dauerte bis in die späten Abendstunden an.
In der Zeit zwischen beiden Aufsichtsratssitzungen hat sich Carola Hausen, Aufsichtsratsmitglied für die Region Berlin/Brandenburg, bereit erklärt, den durch das Präsidium zum 31. Dezember 2020 festgestellten vorläufigen Jahresabschluss zu prüfen. Die Kassenprüfung hat das Ergebnis der Rechnungslegung bestätigt. Dennoch: Vor dem Hintergrund des Pandemiegeschehens war das Jahr 2020 weder gewöhnlich noch konnte es wie geplant verlaufen. Zahlreiche budgetierte Aktionen und Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden, was einen deutlichen Überschuss im Jahresabschluss zur Folge hat – parallel ist der steuerliche Verlustvortrag des Verbands nahezu aufgebraucht. Nach intensiven Gesprächen verständigte sich der Aufsichtsrat daher auf die Empfehlung, den Abschluss aufgrund des Ausnahmejahres und des komplexen Vereinssteuerrechts zusätzlich durch einen externen Wirtschaftsprüfer prüfen zu lassen und einen Steuerberater mit der Steuererklärung zu beauftragen, um so eine belastbare und transparente Beschlussgrundlage für die neu organisierten Gremien zu schaffen.
Das Präsidium wird diesen Empfehlungen folgen und entsprechende Aufträge vergeben. Nach Abschluss dieser können die finalen Unterlagen der Delegiertenversammlung vorgelegt werden, die aufgrund der neu gefassten Beschlüsse nun in die zweite Jahreshälfte verschoben werden muss. Die für den 29. Mai 2021 angekündigte Versammlung wird nicht stattfinden. Alle Mandatsträgerinnen und -träger wurden seitens des Verbands über die Notwendigkeit einer erneuten Terminfindung bereits informiert. Sobald ein neuer Termin für die Delegiertenversammlung fixiert werden konnte, wird dieser offiziell bekannt gegeben.
Die nächste ordentliche Aufsichtsratssitzung ist für den 21. Juni 2021 terminiert.