Seit Gründung des WIB hat sich vieles getan. Die größte Veränderung stand Anfang letzten Jahres an als zwei BVBC-Unterorganisationen zu einer fusioniert sind.
Am 26. November 1987 wurde das Wissenschaftliche Institut (WIB) des BVBC in Bonn als Verein gegründet, am 30. August 1988 wurde es dann als eigenständiger Verein ins Vereinsregister Bonn eingetragen. Das WIB verfolgt von Anfang an ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Die Gründungsmitglieder waren unter anderem Hans Jürgen Bathe, Udo Binias, Doris Bridges, Prof. Dr. Horst Walter Entriss, Dr. Klaus Jörg Fiedler †, Christoph Gottwald †, Rosemarie Hain † und Dr. Peter Lipperheide. Zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Institutes wurde seinerzeit Dr. Klaus-Jörg Fiedler, zum Schriftführer Hans Jürgen Bathe und zur Schatzmeisterin Doris Bridges gewählt.
Die Aufgaben des Vereins ergeben sich aus der Präambel der Satzung und lauten:
„Die zunehmende Globalisierung sowie die immer engere Verzahnung bedeutender Wirtschaftsräume haben erheblichen Einfluss auf die Anforderungen an das (interne und externe) Rechnungswesen. Dementsprechend unterliegen die dort angesiedelten betrieblichen Prozesse sowie die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter*innen einem ständigen Wandel. Es ist daher das Anliegen des Vereins, auf verschiedenen Ebenen die Kontakte zwischen Wissenschaft, Forschung und Berufsangehörigen des Rechnungswesens für die Allgemeinheit zu fördern. Dies gilt auch durch die ideelle und finanzielle Unterstützung von wissenschaftlichen Ausarbeitungen und Veranstaltungen. Darüber hinaus soll durch das WIB vor allem die Entwicklung der Berufsbilder wissenschaftlich unterstützt werden und so auch das berufliche Fortkommen von Fach- und Führungskräften des Rechnungswesens und Controlling gefördert werden.“
WIB-Historie
Am 24. April 2013 wurde, nach dem Tod von Dr. Klaus Jörg Fiedler, Dr. Jürgen Meyer zum Vorsitzenden und Michael Szeltner zum Schatzmeister gewählt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 übernahm am 28. Juni 2017 Manfred Gut die Aufgaben des Schatzmeisters. Am 27. November 2018 ist der heutige Vorsitzende Manfred Gut in das Ehrenamt als Vorsitzender und Martina Focke als Schatzmeisterin gewählt worden. Seit der Gründung ist Hans Jürgen Bathe in dieser Zeit der Schriftführer des WIB.
In der Mitgliederversammlung am 24.01.2022 wurde der aktuelle Vorstand wie folgt bestimmt:
Manfred Gut wurde zum Vorsitzenden, Gabriele Schöne als Schatzmeisterin und Lars Wohlfarth als Schriftführer gewählt. Hans Jürgen Bathe und Michael Wolf komplettieren den aktuellen Vorstand als Beisitzer.
Den wissenschaftlichen Beirat des WIB bilden die Professoren Dr. Volker Steinhübel, Dr. Ludwig Hierl und Dr. Hans-Christian Gröger. Im Jahr 2021 wurde Dipl.-Kfm. Dr. Hans-Jürgen Hillmer zusätzlich in den wissenschaftlichen Beirat berufen.
Zum 1. Januar 2021 wurde die Stiftung des BVBC in das WIB integriert und deren Aufgaben übernommen.
Neufassung der Satzung
Am 24.01.2021 wurde die Satzung des WIB – u.a. wegen der Übernahme der Aufgaben der Stiftung auf den neusten Stand gebracht und der Zweck – wie sich aus der nachfolgenden Darstellung ergibt – erweitert:
„Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts ‚Steuerbegünstigte Zwecke‘ der Abgabenordnung (AO).
(2) Zweck des Vereins ist
a) die Förderung von Wissenschaft und Forschung (§ 52 Abs. 2 Nr. 1 AO), und zwar auf den Gebieten der Wirtschafts-, Rechts- und Steuerwissenschaften, soweit sie sich mit dem Finanz-, Rechnungs- und Organisationswesens sowie mit dem Controlling befassen;
b) die Förderung der Berufsbildung (§ 52 Abs. 2 Nr. 7 AO) auf den in Buchstabe a) genannten Gebieten;
c) die selbstlose Unterstützung solcher Personen, die im Sinne des § 53 AO hilfsbedürftig sind.
(3) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
a) die wissenschaftliche Untersuchung und Erforschung von Grundsatzfragen auf den in Absatz 2 Buchstabe a) genannten Gebieten sowie die sachgerechte Veröffentlichung der so gefundenen Ergebnisse in einer der Allgemeinheit zugänglichen Art und Weise;
b) die Veröffentlichung von Stellungnahmen des Vereins in einer der Allgemeinheit zugänglichen Art und Weise zu geplanten Rechtsänderungen auf den in Absatz 2, Buchstaben a) und b) genannten Gebieten, insbesondere auch zur Harmonisierung des Rechnungswesens in der Europäischen Gemeinschaft;
c) die Erarbeitung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Auskünften, Stellungnahmen und Gutachten zu den in Abs. 2 Buchstabe a) genannten Themen;
d) die Vergabe eines Preises für eine herausragende aktuelle wissenschaftliche Fachveröffentlichung.
Der Verein wird über die Möglichkeit, diesen Preis zu gewinnen, in geeigneter Form informieren. Der Verein wird einen geeigneten Auswahlmodus festlegen und erforderlichenfalls aktualisieren;
e) die Förderung von zu veröffentlichenden wissenschaftlichen Arbeiten, etwa durch Druckkostenzuschüsse;
f) die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen im Rahmen der Vereinszwecke;
g) die Veranstaltung von Seminaren und Tagungen im berufsbildenden Bereich;
h) die finanzielle Unterstützung von im Sinne des § 53 AO bedürftigen Mitgliedern des BVBC bei ihrem beruflichen Fortkommen.
Veranstaltungen
Das WIB bringt sich neben den oben genannten Aufgaben und Aktivitäten verstärkt mit eigenen Veranstaltungsformaten ein. Auf der ReWeCo 2022 (12.–14.05.2022) veranstaltete es zuletzt das Forum „Nachhaltigkeit im Mittelstand“ sowie den traditionellen Kaminabend (11.05.2022) als inoffizielle Auftaktveranstaltung. Im Oktober steht der nächste Termin an: In Karlsruhe findet vom 18. bis 19. Oktober das WIB-Symposium „Mehrwertsteuer der Zukunft in der EU: Einführung einer E-Rechnung und globale Mindestbesteuerung“ statt. Anmeldungen sind über den Online-Veranstaltungskalender möglich: bvbc.de/veranstaltungskalender.