Am 25. März 2023 steht in der Region Hessen die nächste Regionalversammlung an. Diese wird wieder im Penta-Hotel in Wiesbaden stattfinden. Letztes Jahr fand auch dort die Nachwahl der Regionalleitung (Aufsichtsratsmitglied) für die restliche Amtszeit von einem Jahr statt. Nun – Anfang 2023 – steht nach drei Jahren die turnusmäßige Neuwahl an.
Um die Gremienbesetzung für die Region Hessen sicherzustellen und um Hessen die entsprechenden Mitbestimmungsmöglichkeiten im Bundesverband zu schaffen, werden Mitglieder gesucht, die Freude an einem solch interessanten Ehrenamt haben.
Der ehemalige Vorstand von Hessen empfand dieses Ehrenamt stets als eine Bereicherung, da dieses Ehrenamt berufsbezogen ist. Durch Ehrenamtsveranstaltungen und eine tolle BVBC-Teamarbeit wurden viele Anregungen und Informationen neben den Weiterbildungsveranstaltungen mitgenommen, die einen sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben weitergebracht haben. So ist es der amtierenden Regionalleitung und den Regionalbevollmächtigten ein Anliegen, dass nun andere Mitglieder aus Hessen das Ehrenamt in das persönliche Berufs- und Privatleben integrieren können.
Das höchste Organ des BVBC ist die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes, die einmal jährlich stattfindet. Jede Region darf pro angefangene 180 Mitglieder je einen Delegierten bzw. eine Delegierte stimmberechtigt entsenden. Die Wahl der Delegierten erfolgt für drei Jahre. Auf Grund der Mitgliederstärke entfallen auf die Region Hessen voraussichtlich drei Delegierte. Alle Delegierten genießen für die Ausführung des Mandates vollen Kostenersatz der entstehenden Aufwendungen für Reisen und Übernachtungen.
Neben den Delegierten wird auch eine neue regionale Leitung gewählt. Die Regionalleitung plant und koordiniert die Angebote in der Region. Eine weitere Aufgabe ist die Vertretung der Region im Aufsichtsrat des Bundesverbandes. Die Wahl der Regionalleitung erfolgt ebenfalls für drei Jahre. Für die Ausführung des Mandates werden Aufwendungen wie Übernachtungen und Reisen erstattet und darüber hinaus wird eine monatliche Aufwandsentschädigung von 100 Euro gezahlt.
Besonders für die Infotreffen (vor Ort) bzw. Infokurse (online) benötigt die Region Hessen Verstärkung, in Form von Helfern und Helferinnen, die als Regionalbevollmächtige mehrere Standorte in der Region abdecken können.
Die Region Hessen kann nur mit Unterstützung der hessischen Mitglieder stark vor Ort sein. Bei Interesse ein Amt übernehmen zu wollen, steht die amtierende Regionalleiterin Gundi Beckenbach gerne für Fragen zur Verfügung. Es wird um eine Kontaktaufnahme im Vorfeld unter beckenbach@bvbc.de gebeten.