BVBC-Präsident Jörg Zeyßig war zu Gast beim Jubiläumskongress der Deutschen Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft (DGCS), der am 19. und 20. September 2019 anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins in Berlin stattgefunden hat.
Vor rund 20 Jahren wurde die Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft (DGCS) gegründet. Ihr Jubiläum feierte die DGCS am 19. und 20. September 2019 mit einem Kongress in Berlin, den der BVBC als Sponsoringpartner unterstützte. Vor Ort war BVBC-Präsident Jörg Zeyßig, der dem Verein zu seinem langjährigen Bestehen und seinem Engagement im Namen des BVBC gratulierte.
Zeyßig ist gemeinsam mit Reinhard Hager auch Leiter des BVBC-Arbeitskreises „Öffentliche Institutionen und soziale Einrichtungen“. Der jährliche NPO-Praxistag, den 2019 der Jubiläumskongress ersetzt hat, ist eine gemeinsame Veranstaltung der DGCS und des Arbeitskreises. Hier treffen sich regelmäßig Mitglieder beider Organisationen, die im Bereich der Sozialwirtschaft tätig sind. Zwischen dem BVBC und der DGCS besteht eine langjährige Kooperation, von der Mitglieder beider Seiten profitieren. Nicht zuletzt deswegen unterstützte der BVBC den Jubiläumskongress als Sponsoringpartner.
Jedes Jahr arbeiten die Institutionen bei der Organisation des gemeinsamen Praxistages zusammen. Aber auch an den weiteren Veranstaltungsangeboten beider Vereine können Mitglieder zu vergünstigten Mitgliedskonditionen teilnehmen. Wer von den kompletten Mehrwerten von sowohl BVBC als auch DGCS profitieren möchte und auf eine Doppelmitgliedschaft aufstockt, erhält 25 Prozent Rabatt auf die Mitgliedschaft bei der jeweils anderen Organisation. „Während der BVBC keine einzelnen Branche repräsentiert, sondern eine zentrale Anlaufstelle für Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und Controlling ist, besetzt die DGCS eine ganz spezielle Nische. Sie bringt Experten und Entscheider der Sozialwirtschaft zusammen und bietet ihnen eine Plattform des gegenseitigen Austauschs und der Weiterbildung. Ich freue mich, dass wir mit unserer Kooperation Mehrwerte für Mitglieder beider Institutionen schaffen können. Diese möchten wir in Zukunft noch weiter ausbauen. Mit Frau Professor Dr. Gabriele Moos aus dem Vorstand der DGCS habe ich mich auf dem Jubiläumskongress bereits über weitere Ansätze ausgetauscht“, erklärt BVBC-Präsident Zeyßig.
Neuigkeiten aus der DGCS: DGCS-Controlling-Standards und neue Geschäftsführung
Auf dem Jubiläumskongress stellte die DGCS erstmals die „DCGS-Controlling-Standards“ vor. Mit ihnen möchte die DGCS „eine bewusste und transparente Auseinandersetzung mit den Strukturen, Prozessen und Inhalten des Controllings“ ermöglichen und „einen praxisorientierten Bezugsrahmen schaffen, der sich an die spezifischen Bedürfnisse einzelner sozialwirtschaftlicher Organisationen anpassen lässt“. Mehr Informationen zu den Standards gibt es
hier. Nach 18 Jahren Geschäftsführung trat Thomas Mader ab dem 01. Oktober 2019 an die Stelle von Thomas Hegenauer und ist nun neuer Geschäftsführer der DGCS. Mader kam bereits 2016 als Assistent des Vorstands neben seinem Masterstudium zur DGCS und lernte den Verein in dieser Funktion kennen.